Start Über mich Programm #petzantwortet Aktuelles Kontakt

Klimaschutz und Energieverbrauch

Die Klimawandel ist global, seine Ursachen und Folgen sind jedoch lokal. Auch in diesem wichtigen Politikfeld möchte ich die politischen, beratenden und gestalterischen Möglichkeiten als Landrat nutzen: auf klimafreundliche Verkehrsmittel setzen, Bauwillige und Gemeinden in Richtung klimaschützende und klimaangepasste Baugestaltung beraten und als Landkreis mit gutem Beispiel vorangehen.

Klimasünder Nr. 1 ist der Flugverkehr. Keine Frage: Der Flughafen ist Realität; das können und wollen wir nicht in Frage stellen. Er bringt für den Landkreis und seine Menschen auch viele Vorteile, zum Beispiel Arbeitsplätze, eine gute Verkehrsinfrastruktur und Wohlstand im ganzen Landkreis. Aber unsere Position ist klar: Kein weiterer Ausbau des Flughafens! Ein klares Nein zur 3. Start- und Landebahn - zwei Bahnen reichen!

Beim Straßenverkehr, der ebenfalls ein Hauptverantwortlicher für den Klimawandel ist, ergibt sich ein differenziertes Bild: Viele Menschen im Landkreis, insbesondere im ländlichen Raum, sind auf das Auto angewiesen. Wir Freie Wähler setzen deshalb nicht auf Verbote, sondern auf attraktive Alternativen zum Pkw-Verkehr, insbesondere durch einen weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

Große Schritte in Richtung Klimaschutz sind auch beim Bauen und bei der Ausweisung von Baugebieten möglich.

Schließlich kann der Landkreis beim Thema Energieverbrauch und Klimaschutz auch als Vorbild vorangehen, z.B., indem er

Damit kann den Menschen im Landkreis zugleich vor Augen geführt werden, was sie auch im privaten Lebensumfeld für den Klimaschutz tun können.

zurück