Start Über mich Programm Aktuelles Kontakt
Umweltrecht-Vorlesung

Bewältigung der Verkehrsprobleme

Kaum eine Zukunftsaufgabe des Landkreises drängt so sehr wie die Lösung der Verkehrsprobleme. Als Landrat möchte ich mich mit aller Kraft für einen weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und für kurzfristig realisierbare Straßenausbaumaßnahmen engagieren, damit der Verkehr wieder besser fließt, Pendler schneller ans Ziel kommen, Bus und Bahn stärkere Alternativen zum eigenen Pkw werden und Radfahren sicherer und attraktiver wird.

Was wir definitiv nicht brauchen, ist die dritte Start- und Landebahn am Flughafen!

Diese muss mit allen Mitteln verhindert werden, weil sie - zusammen mit all den anderen ehrgeizige Wachstumsprojekten im und am Rande des Flughafens - zu einer weiteren Überhitzung der Entwicklung beitragen würde.

Meine Ideen bei der Lösung der Verkehrsprobleme im Landkreis, für die ich mich als Landrat mit Nachdruck einsetzen werde:

Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs

Straßenausbau für einen besseren Verkehrsfluss

Ausbau des Fahrradwegenetzes für mehr Sicherheit und einen größeren Freizeitfaktor

Intelligente Verkehrskonzepte zur Verkehrssteuerung