Ein Landratsamt, das als Ansprechpartner und Ratgeber für die Gemeinden und die Menschen da ist
„Politik und Verwaltung sind für den Menschen da!“ Dafür stehe ich. Deshalb ist es mir ein ganz persönliches Anliegen, gemeinsam mit den kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt nicht nur "Behörde", sondern auch Ansprechpartner und Ratgeber für die Menschen im Landkreis zu sein und so den im Begriff des öffentlichen „Dienstes“ anklingenden Servicegedanken weiter auszubauen. Das nimmt den Menschen die Angst vor Behördengängen und macht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt gleichzeitig zu Persönlichkeiten, denen seitens der Bürgerinnen und Bürger Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht wird.
Menschen, die sich an das Landratsamt wenden, sollen ohne Wartezeiten zu der für sie zuständigen Stelle gelangen und dort effizient und gut beraten werden, zu treffende Entscheidungen sollen verständlich erläutert werden:
- die Möglichkeit, sich schon vorab (über das Internet oder vor Ort) über die erforderlichen Unterlagen zu informieren, erspart wiederholte "Anläufe"; die Erreichbarkeit des "Bürgertelefons", das derzeit nur wenige Stunden und überdies schwer erreichbar ist, muss dringend verbessert werden
- unnötige Wartezeiten können durch Terminvereinbarungen oder, wo gesetzlich möglich, durch digitalisierte Verwaltungsleistungen vermieden werden
- einfache Anliegen, wie etwa die Kfz-Zulassung, können schnell und unkompliziert im Bürgerbüro erledigt werden
- Rechtsunkundige brauchen Hilfe, ihr Anliegen richtig zu formulieren und ihre Unterlagen zu vervollständigen
- eine inhaltlich kompetente und umfassende Beratung, gegebenenfalls flankiert durch weiterführende Informationen (z.B. in der Bauberatung: Informationen zur Energieeffizienz und zu finanziellen Fördermöglichkeiten), ist nach wie vor das Kernstück einer guten, bürgerfreundlichen Verwaltung
- sofern die Mitwirkung mehrerer Fachgebiete des Landratsamts erforderlich ist, ist eine Beratung „aus einer Hand“ anzustreben, denn die Koordinierung verschiedener behördlicher Anforderungen fällt der Behörde leichter als den Bürgerinnen und Bürgern
- bei immer komplizierter werdenden rechtlichen Anforderungen ist es für die Menschen eine große Hilfe, wenn ihnen die Gründe einer behördlichen Entscheidung verständlich erläutert und - wo möglich - auch weiterführende Hinweise gegeben werden