Start Über mich Programm Aktuelles Kontakt
Umweltrecht-Vorlesung

Siedlungsentwicklung im Einklang mit Mensch und Natur

Ich setze mich dafür ein, dass der Landkreis Freising attraktiv und lebenswert bleibt und dass sich die Entwicklung im Landkreis an den Interessen der hier lebenden Menschen orientiert. Doch der Siedlungsdruck im Großraum München und insbesondere in der Flughafenregion ist enorm. Wenn wir wollen, dass die historischen Städte und Gemeinden mit ihrem unvergleichlichen Charme und die wunderschönen Naturräume im Landkreis für uns und unsere Kinder erhalten bleiben, dürfen wir dem Siedlungsdruck nicht einfach nachgeben.

Deshalb müssen wir die bauliche Entwicklung und den Flächenverbrauch im Landkreis auf ein für Mensch und Natur verträgliches Maß begrenzen. Wir sollten zudem die Lagevorteile der Region gezielt für die hier lebenden und wirtschaftenden Menschen nutzen:

Was kann der Landrat tun?

Der Landrat hat viele Möglichkeiten, an einer solchen Siedlungsentwicklung mitzuwirken. Die Ausweisung von Baugebieten ist selbstverständlich Aufgabe der Gemeinden, der Landrat kann dabei aber auf verschiedene Art und Weise helfen: