Start Über mich Programm Aktuelles Kontakt
Umweltrecht-Vorlesung

Wohnen im Alter

Die Frage nach der Wohnsituation im Alter wird immer wichtiger. Auch ältere Menschen sollen in ihrer Heimat im Landkreis Freising gut leben können. Doch wie die Menschen im Alter wohnen möchten, ist sehr unterschiedlich. Manche bleiben gern in ihrem Eigenheim, andere ziehen lieber in eine barrierefreie Wohnung in der Nähe. Manche möchten allein leben, andere lieber in Gemeinschaft, einem Mehrgenerationenhaus oder in einer altersgerecht betreuten Pflegeeinrichtung.

Wie unterschiedlich die Wünsche auch sein mögen, ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Freising jeder das für ihn passende Wohnmodell findet. Dafür möchte ich eine zentrale Beratungsstelle schaffen, sozusagen einen Pflegestützpunkt, in dem alle Fragen zum Wohnen und zur Betreuung im Alter gewissenhaft und „aus einer Hand“ beantwortet werden.

Diese Stelle soll nicht nur für die Menschen da sein, die sich gerade in dieser Lebensphase befinden, sondern auch für deren Angehörige. Sie soll ihnen Sicherheit geben, das Landratsamt als Partner an der Seite zu haben, der Betroffenen in jeder Lage weiterhilft.