Start Über mich Programm #petzantwortet Aktuelles Kontakt

Fachveranstaltung

Wachstum im Landkreis Freising

Ein Vortrag von Städtebauexperte Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang über die
Orts- und Siedlungsentwicklung in der Flughafenregion

18. Februar 2020, 19.30 Uhr
Hochschule Weihenstephan, Hörsaal C4.341
Weihenstephaner Berg 5 in Freising

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Flughafenregion steht unter enormem Siedlungsdruck. Wir müssen uns deshalb fragen:

Städtebauexperte Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang wird im Rahmen seines Vortrags auf diese und weitere Fragen eingehen und uns die Chancen und Risiken für die bauliche Entwicklung des Landkreises nahebringen.

Der Referent

Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang

Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang ist Universitätsprofessor für das Fachgebiet "Städtebau und Siedlungswesen-, Orts-, Regional- und Landesplanung" an der TU-Berlin und Direktor des Instituts für Städtebau Berlin. Er ist Herausgeber zahlreicher Fachbücher und Artikel zum Thema. Sein Vortrag richtet sich nicht nur an Städteplaner und politische Entscheidungsträger, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, denen eine gute Entwicklung ihres Landkreises am Herzen liegt. Denn damit der Landkreis weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt und seinen unvergleichlichen Charme behält, dürfen wir dem Siedlungsdruck nicht einfach nachgeben. Das Wachstum muss sich vielmehr an den Interessen der hier lebenden und arbeitenden Menschen orientieren.

Für mich als Landratskandidat für den Landkreis Freising ist eine qualitätsvolle, für Mensch und Natur verträgliche Orts- und Siedlungsentwicklung ein zentrales kommunalpolitisches Ziel. Als Moderator und Mitveranstalter freue ich mich deshalb, dass uns Professor Mitschang als einer der renommiertesten Stadtplaner Deutschlands als Referent für dieses wichtige Thema zur Verfügung steht.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort

Das Hörsaalgebäude C4 am Weihenstephaner Berg 5 ist über die Vöttinger Straße zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es an der „Sauwiese“ (Zufahrt über Weihenstephaner Berg) oder hinter dem Emil-Erlenmeyer-Forum (Zufahrt über Am Staudengarten). Die Veranstaltung findet in Hörsaal C4.341 statt, Beginn 19:30 Uhr.